monitorwerbung ist Pionier in klimaneutraler Werbung
monitorwerbung Kärnten ist Kärntens erstes Unternehmen, das die Anforderungen der ISO 14068-1 erfüllt und damit offiziell klimaneutral ist. Wer bei beim DOOH-Vermarkter wirbt, bucht also klimaneutrale Kampagnen und verbessert so seine eigene CO₂-Bilanz.

„In Österreich gibt es bisher nur eine Handvoll Unternehmen, die sich den strengen Richtlinien der international anerkannten ISO 14068-1 unterworfen und erfolgreich zertifiziert wurden“, erklärt Matthias Breznik von Beesark, der das Zertifizierungsaudit durchgeführt hat. „In Kärnten ist monitorwerbung definitiv ein Pionier.“
Klimaneutrale Werbung: Ein echter Mehrwert für Kunden
Seinen Kunden beweist der Vermarkter digitaler Werbeflächen damit, dass Nachhaltigkeit nicht zwangsläufig Verzicht oder Mehrkosten bedeutet, sondern oft nur ein Umdenken erfordert. „Mit Werbung auf unseren Screens und LED Walls bzw. einer Erhöhung des DOOH-Anteils im Media-Mix lassen sich Zielgruppen genauso erreichen – aber ganz ohne Papierverbrauch, Druckkosten oder klimaschädliche Verteilung“, betont Geschäftsführer Andreas Lanner.
Bewusstsein und Notwendigkeit für nachhaltiges Marketing wachsen
Gleichzeitig begreift monitorwerbung Kärnten Klimaschutz nicht als Hürde, sondern als Wachstumsfaktor, dessen Relevanz klar im Steigen ist. „Wer im Mediaplan nicht am Abstellgleis landen will, wird entsprechende Zertifizierungen vorlegen müssen“, so Lanner. Das glaubt auch Berndt Triebel vom Energieforum Kärnten: „Gerade größere Unternehmen oder solche im internationalen Wettbewerb werden stärker auf klimaneutrale Maßnahmen setzen müssen. Hier geht es nicht nur ums Image, sondern um die Einhaltung von Vorgaben und den Anforderungen der Märkte. Vom Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz bis CSRD- und damit ESG-Reporting - die gesetzliche Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der EU zwingt die gesamte Wirtschaft zum Umdenken. Auch im Marketing“, so Triebel.
ISO 14068-1: Der Goldstandard unter den Umweltlabels
Das Problem für Werbetreibende war bisher nur: Welche der vielen grünen Labels sind glaubwürdig? Abhilfe schafft die ISO 14068-1. „Sie ist eine relativ neue Norm und gilt als Goldstandard unter den Umweltgütesiegeln. Denn sie stellt sicher, dass Unternehmen klare Standards einhalten und Greenwashing vermieden. Einerseits setzt sie strengere Maßstäbe - nicht nur zur Emissionskompensation, sondern auch zur -reduktion. Gleichzeitig fordert die neue Norm eine transparente Kommunikation der THG-Neutralitätsaussagen. Damit ist sie im Vergleich zu vielen freiwilligen ‚klimaneutral‘-Labels besonders streng und glaubwürdig“, erklärt Matthias Breznik von Beesark.
Die Zertifikatsübergabe
BEESark COO Alexander Schwarzfurtner (rechts) und Kathrin T. Gindl (Geschäftsführung Energieforum Kärnten) überreichten das ISO 14068-1 Zertifikat an Andreas Lanner. Das macht monitorwerbung Kärnten offiziell zum ersten klimaneutralen Unternehmen in Kärnten, das diese strengen Richtlinien erfüllt.

Konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft
Um klimaneutral zu werden hat monitorwerbung Kärnten innerhalb der letzten zwei Jahre seinen CO₂-Ausstoß um 28 % reduziert, trotz des Ausbaus der digitalen Werbeflächen. Die restlichen Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert. „Die Entwicklung unserer CO₂-Bilanzen zeigt, dass unsere Bemühungen im Klimaschutz kein Lippenbekenntnis sind – wir setzen sie aus Überzeugung um“, so Lanner. (Zur CO₂ Bilanz von LANNER Media)
Intensiver Prozess
Bevor monitorwerbung das ISO 14068-1 erhielt, musste das Unternehmen einen vollständigen CO₂-Fußabdruck erstellen – inklusive Scope 1, Scope 2 und Scope 3 sowie der entsprechenden CO₂-Kompensation. Den erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses bestätigt nun das Zertifikat.
Für monitorwerbung ein Meilenstein, der nun auf ganz Österreich ausgerollt werden soll.
Umgesetzte Maßnahmen im Überblick:
- 100 % erneuerbare Energie: Alle LED Walls und Screens von monitorwerbung Kärnten werden ausschließlich mit Ökostrom betrieben.
- Nachhaltige Mobilität: Der Fuhrpark wird schrittweise auf E-Autos umgestellt, Mitarbeiter beim Kauf des Klimatickets finanziell unterstützt. Geschäftsreisen werden bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.
- Kreislaufwirtschaft: Recycling von alten Screens und Komponenten
- Nachhaltige Beschaffung: verstärkte Zusammenarbeit mit Lieferanten, die ISO 14001 oder ähnliche Umweltstandards erfüllen.
Über monitorwerbung Kärnten
monitorwerbung ist Teil der LANNER Media Group, einem Familienunternehmen aus Hermagor, das österreichweit digitale Außenwerbung anbietet. Die Gruppe vereint die zwei Marken monitorwerbung und Wallerie unter einem Dach. Als System-Integrator treibt Wallerie den Ausbau zukunftsweisender Outdoor Digital Signage Lösungen voran. Der Vermarkter monitorwerbung bündelt diese digitalen Flächen und macht sie über eine gemeinsame Buchungsplattform für Werbekunden zugänglich. In den letzten Jahren hat monitorwerbung seine Standorte sukzessive ausgebaut und vermarket heute in Kärnten und Osttirol insgesamt 232 digitale Werbeflächen. Dazu zählen 30 großformatige LED Walls an Kärntens wichtigsten Verkehrsadern sowie Indoor und Outdoor Screens. Damit verfügt monitorwerbung über das größte DOOH-Netzwerk im Land. Zusätzlich hält monitorwerbung Kärnten Beteiligungen an monitorwerbung Südtirol und Österreich.