AmbientMeter 2023 belegt: DooH punktet mit hoher Reichweite und Treffsicherheit
Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der aktuellen Reichweiten- und Nutzungsdaten für mehr als 40 Indoor- und Outdoor-Werbeformen sind da. Sie weisen monitorwerbung nicht nur als einen wichtigen Player am DooH-Markt aus. Sie belegen auch, dass digitale Außenwerbung innerhalb des rund 300 Euro Millionen schweren out-of-Home Markts mit einer Steigerung von 16 % im Vergleich zu 2021 zu den großen Gewinnern zählt.
Ambiente Medien können Reichweite. So erreichen allein Digital-out-of-Home Medien 73 % der 14- bis 75-Jährigen in Österreich innerhalb von 14 Tagen. "Andererseits sind diese Medien oft die einzige Möglichkeit spitze Zielgruppen und KonsumentInnen in Nischen oder Jugendliche erfolgreich zu bespielen.“ TMC-Geschäftsführer und Studieninitiator Markus Hartl bringt auf den Punkt, was Werbung auf Digital-out-of-Home Flächen so interessant macht. Und er kann es mit handfesten Zahlen belegen. Denn die neue AmbientMeter Studie liefert auf Basis von rund 5.600 Interviews mit ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 75 Jahren wichtige Reichweiten- und Nutzungsdaten für deine Mediaplanung.
86 % Reichweite in Wien und 73 % in ganz Österreich
Erfreulich finden monitorwerbung Geschäftsführer Josef Maier und Sebastian Lanner dabei vor allem die Ergebnisse, die LED Walls und Outdoor Screens an frequenzstarken Plätzen bzw. Kreuzungen und im städtischen Bereich erzielen. Konkret erzielen digitale Outdoor-Werbeformen in Einkaufsstraße eine Reichweite (innerhalb von 14 Tagen) von 31 Prozent, an Plätzen bzw. Kreuzungen 30 Prozent und über Stelen im städtischen Bereich 24 Prozent. Nimmt man Indoor-Touchpoints wie Screens in Einkaufsstraßen, in Schulen oder Restaurants und Bars dazu, erzielen DooH Werbemedien eine Reichweite von 73 Prozent in ganz Österreich. In Wien sind es sogar 86 Prozent! "In fast allen dieser Bereiche ist monitorwerbung schon heute präsent und künftig werden wir unsere Standorte noch deutlich ausbauen“, betont monitorwerbung Geschäftsführer Josef Maier.
Touchpoints digitale Screens
Nimmt man Indoor-Touchpoints wie Screens in Einkaufsstraßen, in Schulen oder Restaurants und Bars dazu, erzielen DooH Werbemedien eine Reichweite von 73 Prozent in ganz Österreich. In Wien sind es sogar 86 Prozent!
TMC The Media Consultants
Zeitlich flexibel und treffsicher buchbar
Auch die Daten darüber, wann man die ÖsterreicherInnen außer Haus erwischt, ergaben ein spannendes Bild. So verlassen 20 Prozent zwischen 06.00 und 07.00 Uhr zum ersten Mal ihre Wohnung bzw. ihr Haus, 25 Prozent zwischen 07.00 und 08.00 Uhr. Warum man sich als Medienagentur und damit befassen sollte? „Weil nur Digital-out-of-Home Medien wie monitorwerbung so flexibel und treffsicher buchbar sind, dass man Spots ganz gezielt nach Uhrzeit und Standort steuern kann. So vermindert man bei seiner Kampagne Streuverluste und kann durch die Adaption der Motive die Wirksamkeit und Relevanz steigern“, ist Maier überzeugt.
DooH kommt bei Jugendlichen an
Eine Zahl, die ebenfalls hervorsticht, ist die Bekanntheit der LED Outdoor Screens von 58,3 Prozent bei den ansonsten schwer zugänglichen Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren. Bei den 20 bis 29-Jährigen sind es sogar 59,3 Prozent. Obendrein empfinden mehr als 64 Prozent der Österreicher:innen die Screens als eher oder sogar sehr sympathisch und stellen damit den digitalen Werbeflächen ein positives Zeugnis aus.
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Josef Maier
Geschäftsführer monitorwerbung
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j.maier@monitorwerbung.at